Therapie- oder Beratungsangebot

Privatpraxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Eine psychotherapeutische Behandlung können Sie bei mir bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres anfangen.

Psychotherapeutische Behandlung

Psychotherapie ist ein Heilverfahren, womit psychische Erkrankungen behandelt werden können.

Die Voraussetzung für eine Psychotherapie ist somit die Diagnose einer psychischen Störung, wie zum Beispiel Depression.

Ob eine psychische Erkrankung vorliegt, kann ein:e approbierte Psychotherapeut:in nach einer ausführlichen Diagnostik feststellen.

Es gibt verschiedene Formen einer psychotherapeutischen Behandlung, unter anderem Verhaltenstherapie. Meine Expertise liegt im Bereich der Verhaltenstherapie.

Die Kosten für Diagnostik und Psychotherapie werden im Regelfall durch Ihre Krankenkasse übernommen.

Als Privatpraxis kann ich nur Psychotherapie für privat versicherte Personen, für Selbstzahler:innen oder in Einzelfällen über das Kostenerstattungsverfahren anbieten.

Psychologische Beratung

Wenn keine psychische Erkrankung vorliegt, ist keine psychotherapeutische Behandlung notwendig.

Beim Vorliegen von persönlichen oder sozialen Konflikten, können Sie sich dazu entscheiden, eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Psychologische Beratung ist kein Heilverfahren, weil keine Erkrankung vorliegt. Die An- oder Abwesenheit von einer psychischen Erkrankung, kann ein:e approbierte Psychotherapeut:in nach einer ausführlichen Diagnostik feststellen.

Ihre Krankenkasse übernimmt somit auch nicht die Kosten für eine psychologische Beratung. Diese tragen Sie selbst.

Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt auf.

Child pointing at a mug with the quote 'see the good'